Abstract

Climate Change Disruption - Chancen für die Immobilienwirtschaft

Globale Auswirkungen und Risiken des Klimawandels auf Landwirtschaft, urbane Strukturen als auch Lieferketten sind unverkennbar. Dabei tragen Immobilien derzeit mit etwa 39 % zu einem erheblichen Anteil an den CO2-Emissionen bei.

Schon jetzt zeigen Aufzeichnungen deutlich erhöhte Schäden durch Starkwetterereignisse wie längere Hitzeperioden, Hochwasser und Stürme.

Mit dem Emissionsrechtehandel werden ab 2021 erstmalig auch regulatorische Maßnahmen auf nationaler Ebene zur Bepreisung von Kohlenstoffdioxid-Emissionen auf Energie und Verkehr eingeführt.

Es wird daher eine Transformation von Immobilien-Portfolios zu mehr nachhaltigen und energieeffizienten Assets stattfinden müssen.

Dies stellt zu einen eine große Herausforderung dar, ermöglicht aber gerade in der Immobili-enwirtschaft große Chancen für Innovationen. Neben neuen Technologien bieten insbesondere die Bereiche „Low-Carbon Construction Supply Chain“ und „Housing & Mobility Integration“ ein großes Potential.

Dr. Stephan Eibl

Dr. Stephan Eibl ist Managing Partner von PARCWORKS, einem unabhängigen Project Management Consultant (PMC).

Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind u.a. Transformation & Turnarounds, Disruptive Technologies und Sustainable Solutions.

Dr. Eibl besitzt mehr als 30 Jahre international Erfahrungen in Management, Planung und Umsetzung von Großprojekten. Er hat zuvor als Director und Geschäftsführer für US Consultants wie ARUP, AECOM Major Projects und MCKINSEY Capital Projects & Infrastructure (CP&I) eine Vielzahl von internationalen Großprojekten verantwortet. Die Auslandsprojekte umfassen Tätigkeiten in Europa, Middle East sowie Südostasien.

Dr. Eibl besitzt Abschlüsse der TU Darmstadt, TU München, Harvard Business School und Massachusetts Institute of Technology (MIT) und hat Lehraufträge an der Stanford University, Oxford Said Business School und ETH Zürich wahrgenommen. Er war u.a. Mitglied der Reformkommission Bau von Großprojekten des Bundesverkehrsministeriums BMVI.

Managing Partner

PARCWORKS