Alexander Kappes

Dr., M. Sc.

    Herr Dr. Alexander Kappes ist Geschäftsführer der kappes ipg GmbH. Nach einem juristischen Studium und Promotion an den Universitäten Bayreuth und Tübingen sowie einem Master of Science in Real Estate Management an den Universitäten Wuppertal und Aberdeen war er zunächst als Jurist in Stutt-gart und Sydney (Australien) tätig. Nach kurzer Verweildauer hat er seinen Arbeitsschwerpunkt in die Bauwirtschaft verlagert und dort über 5 Jahre bei einem Generalunternehmen verschiedene Positio-nen begleitet. Seit Januar 2018 ist er als Geschäftsführer des Familienunternehmens in den Schwer-punkten der Projektsteuerung, des Projektmanagements und den Leistungsphasen 6-9 der HOAI tätig.
    Herr Dr. Kappes setzt sich besonders für das Thema Digitalisierung in der Wertschöpfungskette Bau und dem damit einhergehenden interdisziplinären Austausch zur Qualitätsoptimierung in Projekten ein. Darüber hinaus interessiert er sich für die Themen Prozessoptimierung, Unternehmensentwick-lung sowie Baurecht, zuletzt als Co-Autor des Buches „BIM und Recht“. Neben seinen Lehraufträgen an der Bergischen Universität Wuppertal sowie der Fachhochschule für Technik in Stuttgart hält er Fach-vorträge an verschiedenen bundesdeutschen Hochschulen.